Deutschland ist auch schön!

Der Sommer ist definitiv vorbei in Deutschland… Obwohl wir vor zwei Jahren andere Pläne hatten, so haben wir die Tage und Wochen hier in der alten Heimat, bei Familie, Freunden und Bekannten doch genossen.

Zum Beispiel Pilze sammeln in Helsa und zum ersten Mal Pfifferlinge gefunden…

oder unterwegs in der Umgebung von Lutter am Barenberge, bei Tag und auch bei Nacht…

auch die Flora und Fauna durften wir bewundern…

und einen abendlichen Spaziergang in Goslar genießen.

Nachdem nun die Projekte „Windschutzscheibe“ (siehe voriger Beitrag) und „Mückenschutz“ abgeschlossen waren,

konnten wir uns dem Nächsten widmen: Sportbootführerschein für Binnen und See

Tja, die Idee für dieses Abenteuer ist beim männlichen Teil des Teams in Griechenland entstanden. Vom Ufer aus betrachtet, im blau leuchtendem Wasser sanft wogend und mit gaaanz viel Platz um sich herum. Ohne Camper/Vanlifer in direkter Nähe, die sich teilweise nicht benehmen können, ein Traum… von einem Segelboot! Doch da die meisten Boote mit Motoren von mehr als 15 PS ausgerüstet sind, benötigt man den Führerschein dafür. Zurück in Deutschland, ohne das traumhafte Ionische Meer vor der Haustüre, rutschte der Wunsch nach einem eigenen Segelboot in den Hintergrund. Doch der weibliche Teil des Teams weiß genau, wenn erst der Blick auf traumhafte Buchten wieder täglich präsent ist, wird geunkt, dass man den Aufenthalt in der Heimat nicht genutzt hat. Also wird, trotz weiblicher Bedenken, eine Bootsschule gesucht, gefunden und der männliche Teil des Teams angemeldet.

Pause muss auch mal sein…

Plan war es, dass nur einer den Führerschein macht… Doch nach Abschluss des Online-Seminars und anschließendem lernen mit der App, kam es wie es kommen musste. Ebenso wie beim LKW Führerschein haben wir dann doch zusammen geübt, gelacht, geflucht und schließlich zusammen die Prüfungen absolviert. Die Theoretische am 10.10.2021 in Hannover.

Zwischen theoretischer und praktischer Prüfung haben wir sogar an der Ostsee „Urlaub“ gemacht, um uns Segelyachten anzuschauen. Doch das Richtige war noch nicht dabei. Unsere Tour brachte uns von Greifswald,

an der Küste entlang nach Heiligenhafen und

schließlich nach Fehmarn, einschließlich Familienbesuch.

Der Abschied von Fehmarn wurde dann noch etwas stürmisch…

Auf dem Heimweg dann noch ein spontaner Besuch bei einem lieben Freund, der auch noch Geburtstag hatte. Zum Glück hat der weibliche Teil des Teams das Backen noch nicht verlernt…

Es ist immer deutlicher zu spüren, dass der Herbst Einzug hält. Finden wir jetzt nicht so schön, auch wenn die herbstlichen Farben unserem „Beule“ wirklich schmeicheln. Doch unsere praktische Prüfung ist erst im November, wir können also noch nicht los.

Es wird Zeit…

Die Zeit bis dahin nutzen wir, um Wissen über unterschiedliche Bauarten, Materialien, Vor- und Nachteile aufzusaugen. Einen netten, sehr sympathischen und stets geduldigen „Fragenbeantworter“ haben wir in unserem Fahrlehrer Detlef erhalten. Er hat bestimmt heute noch Löcher im Bauch von unseren Fragen als Landratten, die die einfachsten Begriffe nicht kannten.

Der weibliche Teil des Teams dankt dir (und auch deinem Kollegen) nochmals ausdrücklich für deine Geduld bei den Fahrstunden und das nehmen meiner Angst vor der Prüfungsfahrt!

Detlef war zu der Zeit gerade im Begriff auf seinem Hof einen Stellplatz für Wohnmobile einzurichten. Gern nahmen wir das Angebot an, die Woche bis zur Prüfung bei ihm zu stehen und sein Wissen abzuschöpfen.

Wer mal in der Nähe von Braunschweig ist, ruhig und doch recht zentral übernachten möchte, der sollte bei ihm vorbei schauen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Seit dem 13.11.2021 sind wir nun beide stolze Besitzer des Sportbootführerscheins für Binnen und See, ohne das wir vorher je einen Fuß auf so eine kleine „Nussschale“ gesetzt hatten.

Tja, verrückt können wir!

Prüfungsfahrt vom männlichen Teil des Teams

Es ist Mitte November, die Tage sind schon ganz schön kurz und kalt wird es auch. Beste Zeit Richtung Süden aufzubrechen. Wir feiern noch im engsten Kreis den Geburtstag vom männlichen Teil des Teams

und brechen dann auf: Ziel ist Griechenland…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert